Aber die Anderen…..

Der Mensch hat starke Trägheitsanteile in sich. Er ändert sich in der Regel nur, wenn es nicht mehr anders geht. Wer von uns kennt nicht die im Hintergrund lauernden Gedanken: „Ist doch nicht so schlimm…, andere machen es genauso… usw.“ Jeder von uns hat sein ganz persönliches Schicksal oder Karma. Jeder ist einzigartig und hat einen einzigartigen Weg vor sich. Keiner dieser Wege ist besser oder schlechter als der der anderen.

Jeder erhält die Entwicklungsanstöße, die er benötigt, um zu innerer Reife zu kommen. Folglich ist auch jeder genausoviel wert wie alle anderen. Am Ende des Schachspiels landen Bauer und Könige in derselben Schachtel.

Es stimmt insofern nicht, wenn man sagt: „Was kann ich als Einzelner schon tun? “ Es gibt die Theorie, dass Heilige, die scheinbar nichts tun, als zu sein, durch die Kraft ihrer Meditation die Welt besser machen. Aus diesem Grund erhalten auch heute noch wandernde Yogis und Sadhus in Indien ihren Lebensunterhalt von den „Normalmenschen“, weil man ihnen Kräfte zutraut, die in irgend einer Art auch für einen selbst positiv sind.

Die Stoiker sagen, dass man nur für das Verantwortung übernehmen kann, worüber man Kontrolle hat. Niemand hat Kontrolle über das Verhalten anderer Menschen. Daraus folgt, dass das eigene Handeln der einzige Wert ist, über den ich verfüge.

Wenn wir die Schöpfung als ein Ganzes betrachten, dann können wir sagen, dass alles was existiert dazu beiträgt. Manches ist deutlicher sichtbar als anderes. Jeder Einzelne tut jeden Tag sein Werk. Ich empfinde diese Vorstellung als beruhigend, denn sie erlöst mich von dem Gefühl der Machtlosigkeit, die mich denken lässt: „Was kann ich als Einzelner schon machen? “

Wir haben zwei Katzen. Die kriegen ihr normales Trockenfutter, aber auch ihre Leckerli in Form von kleinen Salamistäbchen. Jedes dieser Stäbchen ist in Alufolie eingeschweißt. Das hat mich schon seit geraumer Zeit geärgert angesichts der Menge an Plastikmüll. Jetzt kaufe ich was anderes für sie, das einen kleineren Verpackungsaufwand verursacht. Kleinigkeit? Hat sowieso keinen Sinn?

Wer so denkt hat verloren. Jeder ist aufgerufen, seiner persönlichen Ethik zu folgen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

 

 

 

Total Page Visits: 517 - Today Page Visits: 1