Die Preise für Lebensmittel steigen und nicht nur die. Energie ist teuer, selbst der Preis für Toilettenpapier ist kräftig gestiegen. Preissteigerungen von 50% oder gar mehr sind keine Seltenheit und ein Ende ist nicht abzusehen.
Eine normale Familie mit zwei Kindern, die monatlich Miete und Nebenkosten bezahlen muss , wird immer schärfer kalkulieren müssen, um über die Runden zu kommen.
Aber – es gibt auch gute Nachrichten, die ich nicht verschweigen möchte.
Cem Özdemir, der schwäbische Türke oder auch türkische Schwabe, ganz wie sie möchten, im Moment tätig als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, denkt an seine Landsleute.
Nachdem seine Partei kräftig mithilft, dass es den Menschen in diesem Lande schlechter geht, machte er heute einen wegweisenden Vorschlag, nämlich, dass das Containern nicht mehr strafbar sein soll.
Für die, die nicht wissen, was das ist: Damit bezeichnet man das illegale Entnehmen von weggeworfenen, mehr oder weniger verdorbenen Lebensmitteln aus Abfalleimern von Supermärkten und Restaurants.
Das ist doch mal was!
Ich sehe Bilder vor meinem inneren Auge, wie hohläugige Kinder und verhärmte Frauen im Licht der Straßenlaternen (falls sie nicht aus Klimagründen ausgeschaltet sind) nach angebissenen BigMacs suchen. Wer sich das nicht vorstellen kann, möge sich bei Charles Dickens und Käthe Kollwitz informieren.
Vielleicht nimmt sich ob solcher Tatkraft seine Kollegin Nancy aus dem Innenministerium ein Beispiel. Die Bilder und Videos von Silvester, die uns aus Berlin, Leipzig und selbstverständlich Berlin erreichen und von verwüsteten Straßenzügen und ausgebrannten Autos berichten, sind schon ziemlich krass (auch ich bemühe mich, sprachlich auf der Höhe der Zeit zu bleiben).
Offensichtlich ist die Polizei nicht mehr fähig oder willens, die Ordnung aufrecht zu erhalten. Oder aber, sie ist damit betraut, die hochgefährlichen Reichsbürger, mit ihrem senilen Prinzen an der Spitze, in Schach zu halten.
Es ist bekannt, dass Nancy auf dem linken Auge schlecht sieht und die, meist aus dem linken Spektrum stammenden Täter für irgendwelche Querdenker hält. Wir wissen es nicht. Aber sie sollte dem Beispiel des Agrarministers folgen und der Bevölkerung zum Beispiel das Tragen von Blasrohren, die Papierkügelchen verschießen erlauben, um ihre Autos zu schützen.
Eigentlich wäre die Polizei zuständig, aber die steht, wie auf Bildern im TV zu sehen eher ratlos herum.
Natürlich wird jetzt wieder ein Böllerverbot auf den Tisch gebracht, anstatt durchzugreifen. Aber es ist natürlich weitaus einfacher, den einfachen Leuten das Leben schwer zu machen und sie um ein harmloses Vergnügen zu bringen, als die Schuldigen zu jagen und war schon im Vorfeld.
Der Bundeskanzler könnte sich auch einmal äußern, vorausgesetzt, er erinnert sich gerade mal, dass er dieses Amt inne hat.