Wider die Verwahrlosung der Begriffe

 

Als Gesprächspsychotherapeut  bin ich schon von Berufs wegen auf präzisen sprachlichen Ausdruck geeicht.
Leider nimmt die Verwahrlosung der Begriffe und der Gebrauch von Euphemismen (beschönigenden Ausdrücken für etwas) immer mehr zu.
Da gibt es Wohnparks für eine Ansammlung von Wohnhäusern. Auch die Bezeichnung Seniorenresidenzen für Altersheime ist beliebt. Eine Müllkippe, für was auch immer, ist ein Entsorgungspark usw.
Was mich mit Sorge erfüllt, ist, dass diese Tendenz auch im politischen Diskurs zunimmt. Die Anhänger des einen Flügels bezeichnen die Anhänger des jeweils anderen gerne als Links – bzw. Rechtsfaschisten. Auch der Begriff „Nazi“ für die Anhänger des eher konservativen Lagers ist beliebt.
Der Gebrauch dieser Begriffe für Bürger, die, ungeachtet ihres politischen Standpunkts, immerhin alle dem demokratischen Spektrum angehören, ist eine Diskriminierung all derjenigen, die wirklich unter dem Faschismus oder der deutschen Spielart, dem Nationalsozialismus, gelitten haben.

Im Nachfolgenden zitiere ich auszugsweise aus dem Buch „Hammerstein oder der Eigensinn“ Suhrkamp 2008 von Hans Magnus Enzensberger. Es handelt sich um ein Protokoll eines Treffens Hitlers mit Kommandeuren der Reichswehr in den Diensträumen des Generals v. Blomberg am 3.2.1933.
S. 117 ff.

Vortrag Hitler: „ Die starke europäische Rasse,…hat sich jahrhundertelang Millionen von Menschen dienstbar gemacht und auf ihrem Rücken die europäische Kultur aufgebaut. …Europa gab Industrieprodukte, Kulturgüter usw., während die ….niedrigstehenden Rassen ihre ..Rohstoffe hergeben mussten……England kann nur gesunden, wenn es vom Standpunkt eines Weltbürgers zurückkommt zum Standpunkt einer Herrenrasse…..Dasselbe hätte für Deutschland im Falle eines Sieges (im 1. Weltkrieg)…..Der dritte Grund ist die Vergiftung der Welt durch den Bolschewismus. Für den Bolschewismus ist Armut und niedriger Lebensstandart das Ideal…..Es ist ja Tatsache, dass rassisch niedrigstehende Menschen zur Kultur gezwungen werden müssen. Wenn ein Rekrut nicht dauernd gezwungen wird, sich zu waschen, dann wäscht er sich nicht. So möchten diese Menschen in einer freiwilligen Kulturlosigkeit verharren…..dass diese Menschen sich mit gleich tiefstehenden anderer Völker eher solidarisch fühlen als mit eigenen Volksgenossen. Wie kann Deutschland nun gerettet werden? Wie kann man Arbeitslosigkeit beseitigen? 1. Durch Export….2. Durch groß angelegte Siedlungspolitik, die eine Ausweitung des Lebensraumes des deutschen Volkes zu Voraussetzung hat…..Demokratie und Pazifismus sind unmöglich. Betriebsräte……sind der gleiche Unsinn…..ist es unsere Aufgabe, die politische Macht zu erobern, jede zersetzende Meinung auf das schärfste zu unterdrücken und das Volk zur Moral zu erziehen.
..Was nützt die allgemeine Wehrpflicht, wenn vor und nach der Dienstzeit der Soldat jeder Propaganda zugänglich ist? ….erstrebe ich die gesamte politische Macht. Ich setze mir eine Frist von 6-8 Jahren, um den Marxismus….zu vernichten. Dann wird das Heer fähig sein, eine aktive Außenpolitik zu führen und das Ziel der Ausweitung des Lebensraumes für das deutsche Volk wird auch mit bewaffneter Hand erreicht werden. Das Ziel würde wahrscheinlich der Osten sein. Man kann nur Boden germanisieren. Man muss wie Polen und Frankreich nach dem Kriege rücksichtslos einige Millionen Menschen ausweisen……Ich habe mit meiner Bewegung…einen Fremdkörper im demokratischen Staat gebildet….Sie bildet eine Hierarchie mit unbedingter Befehlsgewalt, ein Abbild des neuen Staates im kleinen.“

Aus diesem Text lässt sich herausdestillieren, was Faschismus und seine deutsche Spielart Nationalsozialismus bedeuten:

1. Rassismus, das heißt, es gibt Herrenrassen, die wertvoller sind als andere Rassen.
2. Der Mensch ist nicht fähig zur Selbstbestimmung. Er muss geführt werden, auch gegen seinen Willen und zwar durch über ihm Stehende, gegen die kein Widerspruch geduldet wird.
3. Ausdrückliche Einbeziehung von Gewalt gegenüber Individuen und Völkern.
4. Andere Meinungen, Gruppierungen, Parteien werden nicht geduldet.
5. Vollkommene Gleichschaltung aller gesellschaftlichen Kategorien.

Nichts von alldem wird von irgendjemandem im deutschen politischen Spektrum vertreten. Wäre dem so, würde das Verfassungsgericht tätig, wie auch gegenüber bestimmten Gruppierungen geschehen.

Wenn die Grautöne in einer Kommunikation fehlen, und auch der politische Diskurs ist eine Kommunikation, dann wird gleich von vornherein mit Knüppeln argumentiert. Eine für ein Zusammenleben notwendige Akzeptanz anderer wird erschwert oder unmöglich.

G.Pflug, März 2017

Total Page Visits: 589 - Today Page Visits: 2