Der Weg der Ichlosigkeit

P1020282Wir leben in einer Zeit der Polarisierung der Meinungen. Begriffe wie Cancel Culture geistern durch die Medienlandschaft.

Vor allem während der unseligen Coronazeit trafen die Meinungen hart aufeinander. Impfgegner wurden als Volksfeinde diskriminiert. Es hieß, sie gefährdeten die Gesundheit aller, indem sie potentielle Virenschleudern seien.

Auf der politischen Ebene ist es noch gefährlicher, eine eigene Meinung zu äußern. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal eine Zeit durchlebt zu haben, in der langjährige Freundschaften zerbrachen, bloß weil einer anderer politischen Ansicht war.

Während eines kürzlichen Stadtbummels sah ich mir die Parfümwerbung einmal genauer an. Im Gegensatz zu früher, wo die Werbefiguren ein freundliches Gesicht machten, um ihr Anliegen rüber zu bringen, schauen heutzutage alle grantig aus der Wäsche. Alle scheinen mit dem Rest der Welt im Clinch zu liegen.

Die Bezeichnung dafür ist „cool“. „Der Weg der Ichlosigkeit“ weiterlesen

Ostern

Img 20250413 162600Ostern steht vor der Tür. Mit den Ostereiern rückt wieder das Schicksal der Legehennen ins Bewusstsein. Lidl verkauft Sitzhasen anstatt Osterhasen und in Franken baut man die Osterbrunnen auf.

Auf TikTok gibt es eine Kampagne gegen die „Ermordung“ der Osterlämmer. Das ist nobel und ehrenhaft. Leider wird dabei vergessen, dass es sich niemand leisten kann, eine Schafherde zu halten, wenn man sie nicht nutzt. Mit anderen Worten, es gäbe nur einige Schafe im Zoo „zum Schönstehen“.

Ostern ist aber etwas ganz anderes. Es gilt als das höchste Fest der Christenheit, denn Jesus ist aus dem Totenreich auferstanden. Er hat den Tod besiegt. Das ist die Botschaft, die den Menschen Mut machen soll, Dunkles zu überwinden und zu ertragen. „Ostern“ weiterlesen