Gesprächsführung

Gesprächsführung für Führungskräfte, spezifische Berufsgruppen, Paare und Einzelpersonen
Die auf der Methode von Carl Rogers basierende Art der Gesprächsführung stellt eine exzellente Möglichkeit dar, in verschiedenen Situationen zu einer Lösung zu kommen.

Ausgangssituationen:

  • Überwindung von Widerständen in Teambesprechungen und einzelnen Mitarbeitern gegenüber.
  • Situationen, in denen motiviert werden muss.
  • Gespräche zur Problemlösung bei Konflikten zwischen Mitarbeitern und bei Veränderungen.
  • Reklamationen und Beschwerden am Telefon und im persönlichen Kontakt.
  • Das helfende Gespräch (Krankenpflege, Altenpflege, Seelsorge etc.).
  • Beratungskompetenz
  • Teamgespräche
  • Paar – und Elterngespräche
  • Konflikte innerhalb der Familie

Inhalte:

  • Auseinandersetzung mit eigenen Grundhaltungen, als Voraussetzung für effektive Gesprächsführung.
  • Die zwei Ebenen in einem Gespräch.
  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.
  • Körpersprache und verbaler Ausdruck.
  • Förderliche und hemmende Faktoren bei Gesprächen.
  • Grundlegende Techniken für effektive Gespräche.
  • Möglichkeiten, Kritik zu äußern, ohne zu demotivieren.
  • Die Kunst des Zuhörens nutzen, um positive Resultate beim Gegenüber zu erzielen.

Methoden dieses Seminars sind Vortrag, Partnerübung, Rollenspiel, Gruppengespräch. Anhand von vorgestellten Gesprächssituationen der Teilnehmer/innen werden Alternativen erarbeitet und das Gelernte angewandt und vertieft.

Das Seminar ist entsprechend der Zielgruppe und den Bedürfnissen gestaltbar.

Dauer:

Je nach Teilnehmerzahl und Intensität werden 2-3 Tage benötigt.
Zur Transfersicherung wäre nach einigen Wochen ein weiteres eintägiges Treffen empfehlenswert.